Über mich

Über mich – Oder mein Weg zu den Kräutern.

Monika_Fischer
Schon als Kind war ich durch meine Eltern, die eine Nebenerwerbslandwirtschaft betrieben, mit der Natur eng verbunden.

Mit meiner Oma durfte ich Kräuter sammeln, die nach dem Trocknen zu Tee weiterverarbeitet wurden. Mein Vater hat das Feld und  den Garten nach den Aussaattagen des Mondkalenders bestellt.

Auch die Rauhnächte sind mir in lebhafter Erinnerung, in dieser Zeit wurde der Stall und das Haus ausgeräuchert.

All diese alten Bräuche, die in meinem Elternhaus gepflegt wurden, gerieten während meiner Jugendjahre in den Hintergrund.

Erst als ich vor ca. 10 Jahren begann eigene Seife zu sieden, kam diese Faszination für alles Alte, Überlieferte wieder stark in den Vordergrund. Ich belegte bei der Freiburger Heilpflanzenschule das Seminar „Aromatherapie“, um die richtigen Düfte für meine Seife mischen zu können.Dieses Seminar war der Beginn einer intensiven Auseinandersetzung mit Duftpflanzen, ätherischen Ölen und Kräutern. Ich experimentierte, wollte immer mehr wissen, was dazu führte, dass ich bei der Freiburger Naturschule die Weiterbildung zur Wild- und Heilkräuterpädagogin machte, die ich 2013 mit der Prüfung erfolgreich abschloß.

Heute gebe ich mein fundiertes Kräuter- und Seifen-Wissen gerne in Vorträgen, Kräuterführungen und Kräuterkochkursen mit Begeisterung weiter.

Es ist mir ein großes Anliegen mitzuhelfen, altes Kräuter-Wissen und alte -Bräuche zu erhalten.